Jo Nesbø

Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker und lebt in Oslo. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit.
Die Hollywood-Verfilmung seines Romans »Der Schneemann«, wurde mit Michael Fassbender in der Rolle des Harry Hole von u.a. Martin Scorsese produziert.
Die Filmrechte an »Blood on Snow. Der Auftrag« sicherte sich Leonardo di Caprio.



Bereits sein Krimidebut, »Der Fledermausmann« mit dem Ermittler Harry Hole wurde in Norwegen als »Bester Krimi des Jahres« ausgezeichnet. Mit »Rotkehlchen« gelang ihm international der Durchbruch. Die Reihe um Harry Hole umfasst inzwischen 12 Romane.  Daneben hat Jo Nesbø weitere Thriller wie »Headhunter«, »Der Sohn« oder die zweiteilige Reihe »Blood on Snow« geschrieben.

Jo Nesbo im Interview zu »Durst« (PDF, 2017)

Mehr zum Autor (PDF, 2013)

zurück zur Übersicht

Video Trailer